Saison 2017 / 2018


23.09.17 Borussia Mönchengladbach U13 Mädchen : SFN = 5:0 (4:0)

Aufstellung: Lucas – Julian (C), Florian, Lukas, Simon – Joost, Aziz, Jan H. – Nico (Jan K., Oskar R., Tim)

Wieder gab es eine deutliche Niederlage gegen eine Mädchenmannschaft, die aber, im Gegensatz zum Spiel gegen den 1. FC, durchaus vermeidbar gewesen wäre. Die ersten vier Tore hatten wir uns quasi selbst eingeschenkt, indem die Hintermannschaft gerade bei Standartsituationen viel zu fahrlässig reagierte und den Ball bei eigener Eroberung nicht konsequent aus der eigenen Gefahrenzone bringen konnte. Nach einer deutlichen Halbzeitansprache wurde es wesentlich besser. Dass wir jedoch nicht zu eigenen Toren kamen, hatte auch ein bisschen mit Pech zu tun. Ob nicht gegebenen Strafstoß oder selten gesehene Ungenauigkeit beim Abschluss, einen Treffer hätten sie mehr als verdient gehabt. So hatte halt das reifere, wenn auch durchschaubarere Spiel der hochgewachsenen Borussen-Mädels für einen Sieg gegen die Neersbroicher Jungs gereicht, obwohl es von der Chancengleichheit durchaus hätte unentschieden ausgehen können.

16.09.17 SFN : BWC Viersen D2 = 2:1 (1:0)

Aufstellung: Lucas – Julian (C), Florian, Lukas, Simon – Till, Aziz, Jan H. – Nico (Berkan, Melina, Joost, Tim)

Tore: Jan (1:0, 15’), Joost (2:1, 55’)

Assist: Nico (2)

Nach einigen Änderungen innerhalb der Mannschaft empfingen wir im ersten Heimspiel das mit einem Sieg gegen Polizei SV in die Saison gestartete Team von Concordia Viersen bei uns in Neersbroich. Der Anspruch der Blau-Weißen war deutlich von den Betreuern zu hören und so legten sie los wie die Feuerwehr. Die dieses Mal etwas dichter gestaffelte Abwehrreihe und ein super aufgelegter Lukas im Neersbroicher Kasten verhinderten so einige Chancen des Viersener Teams. Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen hielten die Neersbroicher dieses Mal gut dagegen und konnten sich durch klug vorgetragene Angriffe ihrerseits einige Torchancen erarbeiten. Nach einem schön über Aziz und Nico laufenden Konter stand es nach einer viertel Stunde nicht ganz unverdient 1:0 für das Heimteam durch Jan H. Das gefiel den Viersenern nun gar nicht und so entwickelte sich in der Folgezeit das Spiel immer mehr zum Krimi. Die zum Teil etwas zu ungenau und zu überhasteten Angriffe der Concordianer konnte entweder von unserer Abwehrreihe, von Lukas oder dem Alugestänge des Tores aufgehalten werden. Nicht so in der 50. Minute. Ein schnell ausgeführter Freistoß aus 15 Metern Entfernung landete zur überschwänglichen Freude der Blau-Weißen im Tor des Heimteams. Nun wollten die Viersener auch das Spiel gewinnen. Nach einer weiteren riesigen Chance mobilisierten jedoch die Schwarz-Gelben nun ihre letzten Kräfte. Über den flinken Jan H. wurde der Angriff über Rechts vorgetragen. Nach der geschickten Flanke in die Mitte leitete Nico weiter auf den völlig allein vorm Torwart stehenden Joost, der sich so eine Chance nicht nehmen ließ. Nun kannte der Jubel auf der anderen Seite keine Grenzen und nach weiteren fünf Minuten wurde das erste Saisonspiel gewonnen.

09.09.17 TuS Liedberg D1 : SFN = 4:0 (2:0)

Aufstellung: Oliver – Julian (C), Aziz, Simon – Till, Berkan, Nico, Jan H. – Joost (Lukas, Thomas, Oskar R., Melina, Tim)

Eigentor: Julian (0:2, 25‘)

Das erste Auswärtsspiel dieser Saison führte uns in die Nachbarschaft nach Steinhausen, wo der TuS Liedberg uns mit seinem gemischten Team aus 2005er und 2006ern begrüßte. Die körperlich um einiges stärker besetzte Mannschaft der Grün-Weißen gewann nach einigen ungenaueren Angriffen immer mehr die Oberhand im Spiel. Obwohl die Liedberger einige Male ins Abseits liefen, wurden etliche Torchancen heraus gespielt, die jedoch häufig von unserer D1-Torwart-Leihgabe Oliver S. vereitelt wurden. Nach dem 1:0 Mitte der ersten Halbzeit erhöhte dann jedoch kurz vor der Halbzeitpause der Kapitän der Neersbroicher höchstpersönlich mit einem Kopfballeigentor nach einer Ecke auf 2:0. Im Zweiten Durchgang änderte sich vom Spielgeschehen her nicht viel, außer, dass die Gelb-Schwarzen nun auch zu Torchancen kamen, die aber leider nicht genutzt wurden. So mussten sie sich nach weiteren zwei Gegentoren mit einer in der Höhe vollkommen verdienten Niederlage abgeben.

02.09.17 SFN : 1.FC MG Mäd. U13 = 1:6 (0:2)

Aufstellung: Lucas – Julian (C), Florian, Simon – Jan K., Dejan, Nico, Jan H. – Tobias (Melina, Berkan, Tim, Lukas, Aziz, Till Oskar R.)

Tor: Jan (1:6, 50‘)

Assist: Melina

Im zweiten Testspiel mussten wir gegen die technisch und kämpferisch sehr starke Mädchenmannschaft vom 1. FC Mönchengladbach antreten. Die Taktisch schon sehr weit geschulten Mädels rund um Trainerin Hannah Flock zeigten unserem Team das ein oder andere Mal auf, wie leicht man mit Finten, Doppelpässen und Einsatzwillen zu etlichen Torchancen kommen konnte. Immerhin leitete auf unserer Seite Melina mit einem genauen Pass auf Jan den Ehrentreffer ein, der dann auch zum verdienten Endstand von 1:6 führte.

28.08.17 SFN : Polizei SV D2 = 1:4 (1:2)

Aufstellung: Lucas – Julian, Oskar P., Lukas (C) – Till, Tim, Aziz, Oskar R. – Joost (Melina, Berkan, Thomas)

Tor: Joost (1:1, 13‘)

Assist: Till

Im ersten Testspiel nach der Sommerpause spielten urlaubsbedingt einige Neue zum ersten Mal mit. Oskar P., der in der Verteidigung schon sehr routiniert zu Werke ging, spielte genauso forsch auf wie Aziz, Tim und Thomas. Der kurzzeitige Ausgleich durch Joost täuschte jedoch nicht darüber hinweg, dass Nico’s Jungs vom PSV viel mehr Durchschlagskraft besaßen und somit das Spiel auch verdient gewannen.